Tuesday, January 29, 2013

My first big trip: Chili 2008

Me on a beach in Chili


As I said before, travelling was always a passion for me. But until 2008, I never went out of Europe and I never traveled without my parents. I was still in school, 18 years old, and I remember exactly how things went and why I got the opportunity to go to Chili for two month. There was the idea in my mind, that it would be great to host a exchange student in our home in Germany. So I got on and on to my mum, until she finally agreed and allowed me to look for organisations you can apply as a host family on the internet. Reading through all the website of big organisations, I also found a small one specialized on South America. At this time, South America was the most fascinating continent ever for me. And best thing was: they offered a "real" exchange, which means you host somebody for 2-3 month, and in exchange, you can go for 2 month to his country and stay at his family. (http://www.vda-jugendaustausch.de/)

Instantly I was convinced: that's what I want to do! I told my parents and -what a surprise- they agreed immediately. In December, my host sister Cata arrived, and in July I was already on my way to Chili. Ass far as I remember, I didn't have a big cultural shock, I was just curious about anything new there. First I had to travel 5 hours on a bus on my own to the city my host family was located, a place called Chillan, 500km south of Santiago de Chili. It was already dark and I was so afraid I could miss the right stop, although the bus driver knew where I had to get out. Finally I managed, but nobody was there to pick me up. And I didn't speak Spanish at all. Well, I could say my name and some basics, but absolutely not enough for a conversation with a Chilean bus driver. Luckily enough, 5 minutes later my host brother arrived to collect me.
Villa...
...and slums
My family lived in a big house, and my hosts sisters friends in even bigger villas. Every time we went to one of those houses for a party, I felt like in "O.C. California". But on the other hand it was strange to see all the poor people, and especially kids, on the streets. I have to say, Chili is one of the richest countries in South America, but the difference between rich and poor was still extreme. My stay was not really exciting, expect the parties and nights out. I was a bit sad about that, because my family in Germany showed Cata around a lot, so I expected kind of the same from her family. But nothing happened and I was too inexperienced to travel around a bit on my own.



On the way to the "Valle the Elqui"
In the Andes, close to the border to Bolivia
Luckily enough I had booked a 2 week tour to the Atacama desert with the VDA in advance. This tour was absolutely amazing. I saw so many things, e.g. Valle de Elqui, the biggest wine growing district in Chili, Valle de la Luna,a place where the moonlight gets reflected by a salt crust at night, so bright you can even read a newspaper, Antofagasta, a city in the desert and the highlight: San Pedro de Atacama. There we had the possibility to make horse rides, go sand boarding, cycling, or just enjoy the village with it's variety of souvenir shops.

All in all, this trip was not like my travels after, because I didn't have to organize anything on my own. But it was a good introduction in travelling "alone". And I learned a bit of Spanish, got a lot more self dependent. I was sad when I had to go back to Germany, but it was my first "adventure" and the key to a life filled with travels and dreams of travels...


Places I visited in Chili

______________________________________________________________________________
In den Anden- unglaubliche Farben

Wie ich schon erwaehnt habe, ist Reisen fuer mich eine Art Sucht. Bis 2008 habe ich es aber nicht bis aus Europa heraus geschafft und ich bin auch nie wirklich ohne meine Eltern verreist.Ich war noch in der Schule, gerade 18 Jahre alt und kann mich noch genau daran erinnern, wie ich sich die Moeglichkeit fuer 2 Monate nach Chile zu gehen ueberhaupt aufgetan hatte. Ich hatte die Idee im Kopf, dass es einfach super cool waere, einen Gastschueler bei uns aufzunehmen. nachdem ich ewig auf meine Mutter eingeredet hatte, willigte sie schliesslich ein und ich begann, im Internet Organisationen zu suchen, bei denen man sich als Gastfamilie bewerben konnte.nachdem ich mich schon fast fuer eine der grossen Organisationen entschieden hatte, landete ich auf einmal auf der Website einer kleinen Organisation, spezialisiert auf den Austausch mit Suedamerika und das Beste: Sie boten einen "richtigen" Austauschan, also ich wuerde die Moeglichkeit haben, im Gegenzug 2 Monate nach Chile zu gehen. Ich war begeistert, allein schon weil Suedamerika zu der Zeit der faszinierendste aller Kontinente war. (http://www.vda-jugendaustausch.de/).
Geysire in der Atacama

Ueberraschenderweise willigten meine Eltern sofort ein und ich war uebergluecklich. Im Dezember kam meine Gastschwester Cata 3 Monate zu uns, im Julia war ich auf dem Weg nach Chile.
Soweit ich mich erinnern kann, war hatte ich keinen allzu grossen Kulturschock bei der Ankunft in Chile, ich war einfach nur mega gespannt auf alles Neue. Die erste Herausforderung bestand darin, 5 Stunden Busfahrt (alleine) hinter mich zu bringen. Meine groesste Sorge war, den Richtigen Ausstieg zu verpassen, obwohl ich wusste, das der Busfahrer wusste wo ich aussteigen muss. Schliesslich kam ich wohlbehalten in Chillan, einer Stadt 500km suedlich von Santiago an, doch niemand war da um mich abzuholen. Es war dunkel, ich konnte -bis auf ein paar Saetze- kein Spanisch. Eine verstaendigung mit dem Busfahrer war deshalb ausgeschlossen, ich bekam schon leicht Panik, als gluecklicherweise mein Gastburuder auftauchte um mich einzusammeln.
Meine Gastfamilie wohnte in einem grossen Haus, die Freunde meienr Gastschwester zum Teil in riesigen Villen. Jedesmal wenn wir zu einer Party in einem dieser Haeuser eingeladen waren, fuehlte ich mich wie bei O.C.California ;-)
Aber es war schon komisch, auf der anderen Seite die Armut der Bevoelkerung mitzukriegen. Auch wenn Chile eines der reichsten Laender Suedamerikas ist, ist die Kluft zwischen reich und arm doch gewaltig.
Im Valle de la Luna

Abgesehn von den Partys war mein Aufenthalt nicht gerade spannend. Ich war schon etwas traurig, denn meine Familie hat in Deutschland sehr viel mit Cata unternommen und ihr Sehenswuerdigkeien gezeigt, also hatte ich das eigentlich auch von meiner chilenischen Gastfamilie erwartet. Falsch gedacht. Und ich war zu unerfahren um alleine ein bisschen herumzureisen.
Zum Glueck hatte ich schon im Vorfeld eine 2 woechige Tour in die Atacama mit dem VDA gebucht. Dieser Trip war unglaublich toll. Mehr als 2000 km mit dem Bus zu den Highllight im Norden von Chile: Das Valle de Elqui mit dem groessten Weinanbaugebiet, das Walle de laa Luna, wo der Mond von einer Salzkruste so reflektiert wird, dass selbst in der Nacht das Lesen einer Zeitung moeglich ist, die Wuestenstadt Antofagasta und natuerlich San Pedro de Atacama. Dort hatten wir die Moeglichkeit Ausritte zu machen, sandboarden zu gehen, Rad zu fahren oder einfach das Dorf mit seinen vielfaeltigen Souvenirshops zu geniessen.


Kurz hinter der bolivianischen Grenze
Im grossen und ganzen war diese Reise nicht wie alle meine folgenden, denn ich musste so gar nichts selber organisieren. Aber es war ein guter erster Schritt um alleine zu verreisen, ich konnte mein Spanisch verbessern und wurde selbstaendiger. Traurig war ich schon als ich wieder nach Hause musste, aber es war mein erstes Abenteuer und der Schluessel zu einem Reiseleben und der Schluessel zu all meinen Reisetraeumen :)

No comments:

Post a Comment